Junioren A2 Zwischenbericht

Zwischenbericht Vorbereitung

(Armend Aliu) Mit einem Durchschnittsjahrgang von 1999 und 9 Spielern mit regulärem B-Juniorenalter haben wir das neu gegründete und bunt zusammengewürfelte A2 Team im Februar übernommen. In einer anfänglichen Kennenlernphase stand ein intensiver Austausch zwischen Trainerstaff und Spielern im Fokus. Dabei galt es  die Spielidee und -philosophie zu vermitteln, sowie die Marschroute für die kommende Saison festzulegen. Von Beginn weg haben wir die richtige Grundmotivation gespürt und trotz Fluktuation im Kader konnten wir nach 5 Trainingswochen gefestigte Muster eines funktionierenden Teams erkennen.  Die Grundwerte Ehrlichkeit, Respekt, Einsatz, Wille und Engagement werden von allen Spielern gelebt und umgesetzt. Die Entwicklungen in den letzten Wochen waren positiv mit steigender Tendenz.

Testspiel 1: FC Steinach – FC WB 5:0

Nach nur einem Aussentraining reisten wir zum erwartungsgemäss schwierigen ersten Testspiel nach Steinach. Das Trainergespann fokussierte sich auf einen geordneten Spielaufbau und das Spielverhalten in den jeweiligen Zonen. Die Spieler waren bemüht umzusetzen, was ihnen in den ersten 15 Minuten auch gelang. Danach traf die Mannschaft wohl ein akuter Sauerstoffmangel, sodass sich Fehler im Spielaufbau häuften und diese zu einfachen Möglichkeiten für den Gegner führten. Unter dem Strich ein gutes Konditionstraining und die Möglichkeit sich auf dem Platz besser kennen zu lernen.

Testspiel 2: FC WB – SC Berg 0:2

Konditionell konnten schon erste Fortschritte erzielt werden. Die Jungs haben die Spielidee besser verstanden, was unnötige Laufwege verhinderte. Das Team hat einen geordneten Spielaufbau geliefert, wenig Fehler gemacht und den Gegner versucht früh zu stören. Beide Gegentreffer aus Standardsituationen entstanden, in welchen die Spieler zu passiv agierten. Nach vorne sind wir nach wie vor viel zu harmlos, obwohl wir uns oft in die gefährliche Zone rein spielen konnten. Die Mannschaft muss verstehen, dass sie in den taktischen Elementen nur im kollektiv erfolgreich sein kein. Jeder Spieler und jede Position hat entsprechende Verantwortlichkeiten und Rollen, welche er einnehmen muss um erfolgreich sein zu können.

Testspiel 3: FC Pfyn – FC WB 2:0

Das Team bestätigt den positiven Trend und zeigt eine nahezu perfekte erste Halbzeit. Gegner im kollektiv früh gestört und sich einige hochkarätige Torchancen erspielt. Im Spielaufbau sah man eine rote Linie und man merkte den Spielern an, dass sie sich immer mehr mit unserer Philosophie identifizieren können. Beide Gegentreffer aus individuellen Fehlern in Defensive entstanden. Darf zwar nicht – aber kann passieren. Dieses Spiel hat definitiv mehr Antworten geliefert als Fragen gestellt. Die Mannschaft muss lernen, dass sie in der Defensivarbeit viel enger stehen muss und sich schneller Richtung Ball zu verschieben hat. Effizienz vor dem Tor muss gesteigert werden.