Wichtiger Heimsieg der A-Junioren

In einem torreichen Spiel gewinnen die A-Junioren verdient mit 6:4 gegen den FC Abtwil-Engelburg und wahren somit ihre Position in der Spitzengruppe.

Mit dem FC Abtwil-Engelburg begrüssen wir heute einen bestens bekannten Gegner auf der Gütti. Die Mannschaft von Tashi Dotschung ist eine erfahrene Coca Cola League Mannschaft, welche just vor einem Jahr den Titel des Ostschweizer Meisters holen konnte. Nun, 12 Monate später, hat sich die Situation der beiden Mannschaft getauscht. Während der FCWB vor 12 Monaten noch um den Klassenerhalt zitterte, gehören Sie jetzt souverän der Spitzengruppe der Tabelle an, währenddessen die Gäste mittlerweile im Abstiegskampf angekommen sind. Da die Gäste bekannt für ihren technisch sauberen und offensiven Fussball sind, waren die Voraussetzungen bei herrlichem Sonnenschein optimal.

Viel gemacht, wenig geholt

Der FCWB fing da an, wo er in der Vorwoche beim Spiel gegen den SC Brühl aufgehört hatte. Von Beginn an übernahmen die Hausherren das Spieldiktat und es dauerte gerade mal eine Minute bis der FCWB, nach einem mustergültigem Angriff, ein erstes Mal in Führung gehen konnte. Hiseni schob eiskalt zur vielumjubelten Führung ein. Die Gastgeber suchten bereits früh den zweiten Treffer und konnten sich innert wenigen Minuten diverse hochkarätige Chancen erspielen, welche allesamt an der gewohnten Abschlussschwäche des FCWB scheiterten. In der 24. Minute erzielte der auffällige Abtwiler Leuzinger durch einen perfekt getretenen Freistoss, praktisch aus dem Nichts, den Ausgleichstreffer. Danach fanden auch die Gäste besser in die Partie und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in welchem der FCWB nach wie vor die etwas feinere Klinge führte. Kurz vor der Halbzeit kam es dann noch Dicker, als wiederum Leuzinger, alleine auf Ziegler marschieren konnte und den Ball unter die Querlatte zur 1:2 Führung einnetzte.

Den Sieg erzwungen

Ratlose Weinfelder Gesichter in der Halbzeitpause. Eigentlich besser und eigentlich die viel besseren Torchancen und doch ist man im Rückstand. Die Mannschaft brauchte allerdings nicht lange um sich aufzuraffen, jeder glaubte an einen Vollerfolg. Dass dieser Vollerfolg aber zuerst durch ein Wechselbad der Gefühle muss, erwartete zu diesem Zeitpunkt niemand. Der kurz zuvor eingewechselte Somasuntharam gab in der 56. Minute durch seinen 2:2 Ausgleichstreffer den Startschuss zu einer verrückten zweiten Halbzeit. Denn nur eine Minute nach dem Ausgleich gelang den Abtwilern durch Berisha die erneute Führung. Unbeeindruckt von dem neuerlichen Rückschlag drängte der FCWB weiter auf den erneuten Ausgleich und belohnte sich in der 65. Minute mit dem Tor durch Kapitän Scherrer mit dem 3:3. Ehe der FCWB den Ausgleich zu ende bejubeln konnte, doppelte Hiseni nach und brachte in der 66. Minute den FCWB zum zweiten Mal in Front. Wer glaubte, die Gäste hätten das Spiel nun abgeschrieben, der wurde wieder nur eine Minute später eines Besseren belehrt, als Forster erneut ausgleichen konnte - 4:4. Wieder liess der FCWB nicht locker und schien durch die ganze Hektik nicht wirklich beirrt zu sein. Sie brauchten nämlich, diesmal nur zwei Minuten, um wieder in Führung zu gehen. Sinnathurai Tharu stellte durch einen schönen Distanzschuss die Führung wieder her. Verrückt - 6 Tore in 13 Minuten. Diesen erneuten Rückstand schienen die Gäste dann nicht so schnell verdauen zu können und es war wiederum der FCWB, welcher den Sack zu machen wollte. Sie taten dies dann auch in der 76' als sich Thavarasa schön auf der rechten Seite durchtanken konnte und perfekt auf Somasuntharam spielen konnte. Dieser scheiterte aber am guten Abtwiler Schlussmann. Den Abpraller angelte sich dann aber Thirukethieswaramoorthy, welcher perfekt Sothikumaran bediente und dieser nun den Ball endlich über die Linie brachte (siehe Video). Dabei blieb es dann - Schlussstand 6:4.

Fazit: Heute hat die bessere Mannschaft gewonnen. In der ersten Halbzeit verlor der FCWB wieder zu schnell die Geduld und machte so den Gegner durch unnötige Fehler stark. In der zweiten Halbzeit bewahrten sie aber einen extrem kühlen Kopf und liessen sich in der ganzen Hektik nur selten aus dem Konzept bringen. Der FCWB wollte diesen Sieg heute etwas mehr und war, unter dem Strich, die bessere Mannschaft. Somit wahrt die Mannschaft Tabellenplatz 4 und trifft am kommenden Sonntag auf den Drittplatzierten, den FC Teufen. Es darf eine spannende Partie erwartet werden. Anpfiff ist um 11:00 Uhr in Teufen.

Sonntag, 14. Oktober 2018
FC Weinfelden-Bürglen - FC Abtwil Engelburg  6:4 (1:2)

Tore: Hiseni (2', 66'), Somasuntharam (56'), Scherrer (65'), Sinnathurai Tharu (69'), Sothikumaran (76')

FCWB: Ziegler, Thirukethieswaramoorthy, Scherrer, Talic, Sinnathurai Thaki, Sinnathurai Tharu, Hafner, Concannon, Thavarasa, Uthayakumar, Hiseni, Kuratli, Somasuntharam, Elsener Jonathan, Elsener Valentin, Sothikumaran