Unentschieden im Thurgauer Derby

Zwei verlorene Punkte aus der Sicht des FC Weinfelden-Bürglen. Zur Halbzeit führten die A-Junioren das Spiel mit 3:1 und müssen in der zweiten Halbzeit trotzdem zwei Treffer hinnehmen.

Die Stabilität wieder erlangt

Nach der Umstellung auf ein neues Spielsystem und diversen Einzelgesprächen innerhalb der Mannschaft, war die oberste Priorität des Trainerstaffs, die Stabilität und Grundorganisation im Team wieder herzustellen und die „Kopfprobleme“ der Mannschaft etwas zu lösen. Viel zu einfach fingen wir in den ersten beiden Saisonspielen unsere Gegentore. Entsprechend erfreulich war dann auch der konzentrierte und solide Auftakt der Mannschaft. Schnell wurde deutlich, dass der FC WB die spielbestimmende und technisch bessere Mannschaft auf dem Platz war. Die Gäste aus Romanshorn waren mehrheitlich mit Defensivarbeit beschäftigt, was sie auch sehr gut taten. In der 13. Spielminute allerdings reichte auch die gute Defensivarbeit nicht mehr aus, um den verdienten Führungstreffer des FC WB zu verhindern. Nur sechs Minuten später konnten die Gäste, fast aus dem Nichts, durch einen weit eingeworfenen Einwurf den Ausgleich durch Spielmacher Pirabakaran erzielen. Dieser musste wenig später schwer verletzt aus dem Spiel – gute Besserung an dieser Stelle! Dieser Gegentreffer schadete aber dem Weinfelder Spielfluss kaum und die Mannschaft versuchte nahtlos am guten Start anzuknüpfen. Durch einen perfekt getretenen Freistoss konnten wir in der 37. Minute wieder in Führungen gehen, ehe kurz vor der Halbzeit das Score sogar auf 3:1 erhöht wurde.

Zerstreut wie aus der Sprühdose

Die zweite Halbzeit begann äusserst ungünstig, als die Mannschaft, wieder mal einen Moment unkonzentriert, bereits nach 48 Sekunden den Anschlusstreffer kassierte. Dieser Gegentreffer beflügelte die Gäste und verkrampfte den FC WB im Gegenzug. Danach beruhigte sich das Spiel und es zeigte sich fast durchgehend dasselbe Bild: Der FC WB grösstenteils am Ball mit dem Versuch harmlose Chancen zu kreieren. Auf der anderen Seite der FC Romanshorn auf der Lauer nach Fehlern, um danach fast ausschliesslich mit weiten Bällen ihren guten Stürmer Sadiki zu bedienen. Dieser setzte sich immer wieder gegen unsere Verteidigung durch und tauchte dementsprechend gefährlich vor unser Tor auf. Das Defensivverhalten während dieser Phase war sehr unklug und man hätte den Stürmer viel einfacher aus dem Spiel nehmen können. Auch im Mittelfeld war man in Halbzeit 2 zu weit weg von den gegnerischen Spielern und das, in der ersten Halbzeit noch so gut ausgeführte, Gegenpressing liess das Team vermissen. Einer dieser weiten Bälle konnte Sadiki in der 66. Minute zum 3:3 Ausgleich verwerten. Der FC WB hingegen versuchte krampfhaft nochmals in Führung zu gehen, war aber in der Angriffsbewegung zu kompliziert und langsam. Man liess kurz vor Schluss nochmals eine Grosschance aus, als man alleine ca. 6m vor dem Tor über das Gehäuse schoss. Somit blieb es beim 3:3.

Fazit: In einem Sprichwort heisst es „Wer den Faden verliert, der muss spinnen.“. Leider „spinnt“ das Team zur Zeit nicht. Wer erfolgreich sein will, der muss den Worten auch Taten folgen lassen. Ohne Biss, Leidenschaft, Kampf und ja, auch ein bisschen Schmerz, geht das nicht. Es ist keine Schande Fehler zu machen, denn es stehen ja 10 andere auf dem Platz, die bereit sind jeden Fehler des Teamkammeraden auszubügeln. Nur, wenn mehrere Menschen etwas gemeinsam erreichen wollen, braucht es einen Willen. Hundert Willen geben nur Chaos. Die Kunst, mehrere Willen in einen zu setzen, erzeugt die Harmonie und das Vertrauen, was das Team jetzt braucht. Diese Mannschaft besitzt alle Fähigkeiten, die es benötigt um erfolgreich zu sein und wir würden dieses Team und jeden einzelnen Spieler darin um keinen Preis der Welt austauschen wollen. Jeder Einzelne ist auf seine Weise speziell und macht das Ganze so verdammt wertvoll. Nur, muss nun jeder akzeptieren, seine eigenen Schwächen zu erkennen und die ergänzenden Stärken der Anderen anzunehmen und zuzulassen.

Telegramm

Sonntag, 15. April 2018
FC WB – FC Romanshorn   3:3 (3:1)

Bemerkungen: FCWB ohne Hiseni F. (gesperrt), Gysi (Aufgebot anderes Team) Elsener J. (verletzt) und Gähwiler (Privat)
FCWB: Ziegler, Somasuntharam, Scherrer, Erni, Sinnathurai, Hug, Bernet, Hafner, Thavarasa, Uthayakumar, Hiseni R., Strasser, Sivadasan, Pellegrino, Baldeh und Elsener V.

Die A-Junioren bedanken sich bei folgenden Sponsoren:

Aliu Reinigungen, Weinfelden
AXA Winterthur / GA Christian Werrenfels / Ihr Versicherungsberater: Natthawit Suttirak
Fahrschule Mehrwerth-Drive, Kreuzlingen
Life Quality Management AG, Wil und Rothrist