Schwache Leistung führt zur 2. Saisonniederlage

Gegen einen bescheidenen Gegner spielen die A-Junioren weit unter den Erwartungen und verlieren völlig unnötig mit 1:2. Damit fangen sie sich nach über einem Monat die zweite 2. Saisonniederlage ein.

Die aktuelle Situation der A-Junioren ist mit vergangener Saison nicht zu vergleichen. Nach 5 gespielten Runden steht die Mannschaft punktgleich mit dem SC Brühl und dem FC Rapperswil-Jona an der Tabellenspitze. Vergangene Spielzeit stand man zu diesem Zeitpunkt abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Analog der letzten Spielzeit, kam dann der FC Bad-Ragaz. Wie vergangene Saison, zeigten die Junioren des FC WB gegen diesen Gegner die schwächste Saisonleistung. Somit reihen sich die A-Junioren in das rabenschwarze WEGA-Wochenende des Gesamtvereins ein und müssen mit einer Niederlage leben, welche in dieser Form hätte verhindert werden müssen.

Zu ungeduldig, zu viele Fehler

Die Mannschaft machte einen guten Eindruck und übernahm von Beginn an das Spieldiktat. Man merkte relativ schnell, dass der FC WB die spielerisch und technisch stärkere Mannschaft stellt. Das Team machte nicht den Eindruck den Gegner zu unterschätzen und wollten den Sieg unbedingt – wahrscheinlich etwas zu sehr. Der FC WB hektisch spielend und mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Auch in der Angriffsauslösung schien der Geduldsfaden heute leider sehr kurz zu sein, zu überhastet und unüberlegt versuchten die Hausherren heute zum Torerfolg zu kommen. Obwohl der FC WB vergleichsweise schwach spielte, waren die Gäste bereits mit diesem Tempo überfordert. Nur selten konnten sich diese aus der eigenen Platzhälfte lösen und versuchten, wenn möglich, mit weiten Bällen Konter zu fahren, welche aber allesamt ungefährlich blieben. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Fussball – der unberechenbare Sport

Die zweite Halbzeit ist relativ schnell erzählt – der FC WB nach wie vor klar spielbestimmend und stärker, allerdings noch ungeduldiger und unruhiger als in Halbzeit eins. Die Fehler auf der Seite der Gastgeber häuften sich dementsprechend und öffnete hier und da Kontermöglichkeiten. In der 62. Minute nahm dann die Ironie des Schicksals ihren Lauf. Eckball für die Gäste und Antunovic hämmert den Ball Volley unter die Querlatte. Ja, da fragten sich viele, wie dies möglich ist. Nur 10 Minuten später, wieder ein Fehler im Spielaufbau und ein zu langsames Umschalten in die Defensive. Der allein davonziehende Sadiki erhöht auf 0:2. In der 78. Minute gelang dem FC WB der Anschlusstreffer durch Somasuntharam. Der FC WB versuchte daraufhin auf Biegen und Brechen den Ausgleich zu erzwingen – es wollte aber nicht mehr sein.

Fazit: Dass man gegen einen solchen Gegner verliert ist extrem ärgerlich. Mit etwas mehr Cleverness und Geduld hätte es heute höchstwahrscheinlich eine klare Sache gegeben. So müssen sich die A-Junioren mit einer Niederlage anfreunden, die niemals zwingend war. An der Tabellensituation ändert die Niederlage allerdings nicht viel. Der FC WB nach wie vor auf dem 3. Tabellenrang und 3 Punkte hinter dem Tabellenführer SC Brühl, notabene der nächste Gegner des FC WB. Das „Spitzenspiel“ findet am Sonntag, 7. Oktober um 12:00 Uhr im Paul-Grüninger-Stadion statt. Eine Reaktion der Mannschaft ist nun gefordert.

Telegramm

Sonntag, 30. September 2018
FC Weinfelden-Bürglen - FC Bad-Ragaz  1:2 (0:0)

Tor: Somasuntharam