Saisonstart deutlich missglückt

Die A-Junioren verlieren die ersten beiden Saisonspiele jeweils knapp mit 0:1 gegen den FC Gossau und 4:5 gegen den FC Herisau. Der Saisonstart ist somit deutlich missraten.

Aufgrund des Trainingslagers vom 02.04. – 07.04.2018 in Spanien, wurde der Saisonstart gegen den FC Gossau auf den Donnerstagabend, 29.03.2018 vorverschoben. Die ACCJL-Junioren starteten schwungvoll in die Partie und übernahmen kurzerhand das Spieldiktat. Allerdings reichte die Druckphase der Heimmannschaft lediglich bis zur 15. Spielminute, ehe der FC Gossau in die Partie fand und dem FC WB danach bis zum Halbzeitpfiff überlegen war. Obschon die Gäste die feinere Klinge führten, war es der FC WB, welcher die beste Chance zum Führungstreffer in Halbzeit 1 ungenutzt liess.

In Halbzeit 2 fanden die A-Junioren dann eindrücklich in die Partie zurück und waren den Gästen phasenweise deutlich überlegen. In einem qualitativ und technisch hochstehenden Spiel konnten beide Mannschaften wenig gefährliche Torraumszenen kreieren. Aus einem kapitalen Fehler in der Defensivarbeit, gelang den Gästen in der 72. Minute, entgegen dem Spielverlauf, der Führungstreffer. Der FC WB drückte tapfer, doch es wollte nicht mehr klappen. Schlussstand 0:1.

20 Minuten Blackout in der ersten Halbzeit

Zum zweiten Saisonspiel reiste man zum FC Herisau, bei welchem man gute Erinnerungen hat. Der FC WB nahm den Schwung aus dem Trainingslager mit und startete furios. Bereits nach der 1. Minute führte man schon 1:0. Wie gegen den FC Gossau, verpassten es die A-Junioren danach den Druck und das Tempo aufrecht zu erhalten. Viel schlimmer noch, verfiel die Mannschaft zwischen der 26. Minute bis hin zur Halbzeit in ein totales Blackout. Unerklärlicherweise stellte das Team das Spiel komplett ein und liess sich von der Heimmannschaft phasenweise vorführen. Ratlosigkeit und pure Enttäuschung blieb dem Staff zum Pausenpfiff, nachdem der FC Herisau innert 20 Minuten das Score auf 1:4 aus Sicht des FC WB erhöhte. Danach wieder eine typische Reaktion des FC WB, ähnlich wie im ersten Saisonspiel. Die personellen und organisationalen Umstellungen zeigten ihre Wirkung und  die A-Junioren boten wieder die gewohnte Kampf- und Laufbereitschaft. Niemand hätte erwartet, dass die Jungs nochmals so stark zurück kommen würden. Schnell gelang der Anschlusstreffer zum 2:4. Danach zeigte der Unparteiische etwas unglücklich auf den Punkt, womit die Hausherren das Score wieder auf 2:5 erhöhen konnten. Das Team liess sich aber nicht beirren und marschierte weiter. Der FC Herisau wurde nun nach Belieben dominiert und die Treffer zum 3 und 4:5, waren die logische Konsequenz. Leider reichte es auch heute nicht mehr zur Wende. Schlussstand 4:5.

Fazit: Leider muss man von einem deutlich misslungenen Saisonstart sprechen. Auch wenn die beiden Niederlagen nur knapp ausfielen, muss sich die Mannschaft hier klar in die Verantwortung nehmen. Es darf einfach nicht passieren, dass man inmitten eines Spieles den Druck, das Tempo und die Laufbereitschaft einstellt - eine Halbzeit alleine reicht nun mal nicht für einen Sieg. Dass die Mannschaft mit ihren Gegnern auf Augenhöhe liegt und zum Teil sogar klar dominant war, zeigt einmal mehr, was alles möglich wäre. Das Team muss verstehen, dass es nur gemeinsam geht, auch wenn es mal nicht gut läuft. Gegen den FC Romanshorn ist nun eine klare Reaktion gefordert. Wir dürfen gespannt sein, welches Gesicht die Mannschaft im Derby zeigen wird.

Telegramme

Donnerstag, 29. März 2018
FC WB – FC Gossau   0:1 (0:0)

Bemerkungen: FCWB ohne Erni, Elsener V., Elsener J. und Gysi