Wichtiger Heimsieg nach desolater Vorstellung in Vorwoche

Gegen den FC Tägerwilen gelingt den A-Junioren ein wichtiger 5:2 Heimsieg. Die gewünschte Reaktion auf die desolate Vorstellung in der Vorwoche ist somit geglückt.

Zwei Heimspiele in Folge – Man wollte das Punktemaximum in Weinfelden behalten. In der Vorwoche empfing man den FC Chur 97 auf der Gütti. Schon von der ersten Spielminute an zeichnete sich ein düsteres Bild ab. Die Mannschaft war über die gesamte Spieldauer abwesend. Kein Kampf, keine Laufbereitschaft, kein Wille – eine Enttäuschung in voller Linie. Das Spiel ging diskussionslos 0:7 verloren. Für entsprechend viel Gesprächsstoff sorgte diese Leistung in der darauffolgenden Trainingswoche. Der Mannschaft war klar, so etwas darf niemals passieren. Eine Reaktion war gefordert.

Unser heutiger Gast, der FC Tägerwilen, ein erfahrenes Coca Cola Team, welches sich schon seit Jahren in dieser Spielklasse behaupten kann. Mit Änderungen in der Grundformation und Startelf starteten beide Mannschaft vorsichtig in die Partie. Es dauerte einige Minuten, bis der FCWB das Spieldiktat an sich riss. Nach einer ansprechenden Kombination im Mittelfeld konnte in der 5. Spielminute Uthayakumar durch unser starkes Mittelfeld ideal eingesetzt werden, welcher im 1v1 gegen den Torhüter eiskalt die Führung bejubeln konnte.

Dieser Führungstreffer beflügelte den FCWB und es entwickelte sich eine immer stärker werdende Druckphase des Heimteams. Es reihten sich einige gute Torchancen aneinander. Die wohl grösste liess unser Somasuntharam ungenutzt, als ihm der Ball unglücklich über den Fuss rutschte und der Ball neben das Tor rollte. In der 32‘ verlieren wir den Ball aus dem Spielaufbau heraus in der Vorwärtsbewegung. Der gegnerische Mittelfeldspieler braucht den Ball nur noch anzunehmen und den aktuell führenden Torschützen der CCJL, Provenzano, einzusetzen. Dieser verwertet unser „Geschenk“ eiskalt zum Ausgleich. Der FCWB hingegen liess sich durch diesen Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und antwortete just 2 Minuten später, als der zuvor unglücklich gescheiterte Somasuntharam, den sehr gut getretenen Eckball wuchtig mit dem Kopf ins lange Toreck befördert. Halbzeitstand 2:1.

In der Startphase der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein starkes Momentum für den Gast aus Tägerwilen. Es gelang ihnen den FCWB in die eigene Platzhälfte zu drücken, ohne dabei aber eine Torchance kreieren zu können. Der Ausgleichstreffer gelang den Gästen dann aber in der 54‘ trotzdem. Während unsere Mannschaft, mittlerweile in Unterzahl spielend, auf den Pfiff des Unparteiischen aufgrund eines vermeintlichen Aus-Balls wartete, schaltete der FCT schnell und nutzte den kurzen Moment der Verwirrtheit eiskalt aus. Schlagartig übernahm das Heimteam nach diesem Gegentreffer wieder das Kommando in der Partie. Das Spiel wurde härter und intensiver, die fairen Zweikämpfe im Zentrum häuften sich, sodass Grosschancen auf beiden Seiten ausblieben. Bis zur 79. Minute mussten wir uns gedulden um den zweiten Treffer Uthayakumars und das 3:2 zu bejubeln. Thirukethieswaramoorthy startete die Aktion mit einem guten Pass zu Bernet, welcher gekonnt den Ball perfekt zu Uthayakumar weiterleitet. Dieser erneute Führungstreffer war dann zu viel für die Gäste aus Tägerwilen. Unsere Mannschaft spielte sich in den letzten 10 Spielminuten regelrecht in einen Rausch und konnten durch Scherrer und Thavarasa das Score auf 5:2 erhöhen.

Fazit: Eine Reaktion war gefordert, eine Reaktion wurde geliefert. Gegen einen schwierigen und guten Gegner konnten heute drei wichtige Punkte eingefahren werden. Es war das erwartet schwierige Spiel, in welchem unsere Mannschaft das bessere Team war. Man blieb geduldig und vertraute auf die eigenen Fähigkeiten, was sich letztendlich auszahlte. Vielleicht war dieses Spiel genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt. Mit diesem Sieg im Rücken können wir nun die zweite Hälfte der Saison in Angriff nehmen. Die Mannschaft wird bereit sein. Nächstes Spiel am Mittwoch, 4. Oktober 2017 gegen den FC Uzwil-Henau.

Sonntag, 24.09.2017 // Güttingersreuti
FC WB – FC Tägerwilen             5:2 (2:1)

Tore: 5‘ (Uthayakumar), 32‘ (Provenzano), 34‘ (Somasuntharam), 54‘ (Provenzano), 79‘ (Uthayakumar), 87‘ (Scherrer), 88‘ (Thavarasa)
Karten: 51’ (Gelb Scherrer)