Punktgewinn gegen Frauenfeld - Klassenerhalt gesichert

Punktgewinn gegen Frauenfeld - Klassenerhalt gesichert

In einem hart umkämpften und spannenden Spiel trennen sich der FC WB und der FC Frauenfeld 1:1 unentschieden. Der Punkt bei den Hauptstädtern reicht für den Verbleib in der Coca Cola League.

Im letzten Spiel der Saison war man zu Gast beim FC Frauenfeld, welcher sich bereits in der Vorwoche mit einem 1:0 Sieg gegen den FC Romanshorn den Klassenerhalt gesichert hat. 

Der sich in der Pflicht wissende FC WB übernahm konsequenterweise von Beginn an das Spieldiktat, ohne sich dabei wirklich gefährliche Torchancen erspielen zu können. Die Partie spielte sich mehrheitlich im Mittelfeld ab, in welchem sich beide Mannschaften einen harten Kampf und viele Zweikämpfe lieferten. Der FC WB mehrheitlich am Ball – die Gäste mit solider Defensivarbeit. Auch Blau-Weiss wusste in der Defensive zu überzeugen, liess man dem FC Frauenfeld keine einzige Torchance zu. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit zirkelt Züllig einen Freistoss von der halblinken Seite genau unter die Querlatte – ein verdienter Führungstreffer und zeitgleich auch Halbzeitstand. 

In der zweiten Hälfte startet die Heimmannschaft druckvoller. Man merkte dem FC Frauenfeld an, dass sie nicht gewollt waren Punkte herzuschenken. Auch ihnen gelang aber keine nennenswerte Torchance. Die Angriffsbemühungen beider Mannschaften konnten jeweils im Mittelfeld unterbunden werden. Den Ausgleichstreffer erzielten die Frauenfelder dann in der 54. Minute trotzdem. Nach einem sauber getretenen Freistoss fühlte sich in der Weinfelder Defensive niemand verantwortlich, sodass Rast folgerichtig mit einem wuchtigen Kopfball das 1:1 markierte. Danach übernahm der FC WB wieder das Spieldiktat – es blieb aber beim zähen Fight. Der FC WB warf nochmals alles nach vorne und versuchte den zweiten Führungstreffer zu erzwingen. Dieser wollte nicht mehr gelingen. Schlussendlich blieb es beim verdienten Unentschieden. 

Da der FC Tägerwilen am Mittwochabend auswärts beim SC Brühl mit 1:2 verliert, ist der hart erarbeitete Klassenerhalt Tatsache.

Fazit: Die Mannschaft hat heute genau die Mentalität an den Tag gelegt, welche es in solchen Spielen benötigt. Die unzähligen Zweikämpfe im Mittelfeld machten beiden Mannschaften das Leben schwer. Hier und da hätte man mit gezielten Pässen in die Schnittstellen die gegnerische Abwehr leichter überspielen können. In der Defensivarbeit konnte man aber im Kollektiv überzeugen. Das Spiel ging heute folgerichtig unentschieden aus, mit einem marginalen Vorteil für den FC WB.

Ich gratuliere meinem Team ganz herzlich zu diesem verdienten Klassenerhalt. Wir haben eine äusserst schwierige Saison erlebt, in welcher unzählige Verletzungen verkraftet werden mussten, es Abgänge in die erste Mannschaft adäquat zu ersetzen galt und einige Punkte sehr unglücklich hat hergeben müssen. Mit einem Durchschnittsjahrgang von 2000 sind wir mit einer der jüngsten Mannschaften in dieser Liga angetreten. Die vielen jungen Spieler mussten sofort Verantwortung übernehmen, was nicht immer einfach war. Jetzt haben wir genügend Zeit uns richtig auf die kommende Saison vorzubereiten, unsere Fehler genau zu analysieren und hart zu arbeiten. Ich freue mich unheimlich auf diese Zeit.

Telegramm

Dienstag, 24. Oktober 2017
FC Frauenfeld - FC WB  1:1 (0:1)

Tore: 40' (Züllig), 54' (Rast)
Bemerkungen: FCWB ohne Strasser und Gysi (beide verletzt), Hafner (rekonvaleszent), Baldeh (Privat), Kocadayi (1. Mannschaft), Bernet (Ausbildung)
FCWB: Ziegler, Scherrer, Erni, Egger, Gähwiler, Züllig, Thirukethieswaramoorthy, Alder, Thavarasa, Somasuntharam, Uthayakumar, Elsener, Miftari, Gähwiler, Sivadasan, Sinnathurai


Die A-Junioren bedanken sich bei folgenden Sponsoren:

Aliu Reinigungen, Weinfelden
AXA Winterthur / GA Christian Werrenfels / Ihr Versicherungsberater: Natthawit Suttirak
Emirates
Peter Weber Bedachungen, Müllheim
Sahli & Frei AG, Effretikon
Stadler Rail AG, Bussnang
Stutz AG, Frauenfeld

Zurück