Nächster Sieg für die A-Junioren

Die A-Junioren holen in einem spannenden und intensiven Spiel gegen den Herbstmeister, FC Abtwil-Engelburg, den dritten Sieg in Folge und stehen neu auf dem 4. Rang.

Mit dem heutigen Gast, notabene den Herbstmeister der vergangenen Saison, begrüssten wir den FC Abtwil-Engelburg, welcher einen ähnlichen Saisonverlauf wie der FC WB durchlebt. Relativ schwach in die Saison gestartet, reihten die Gäste vier Siege aneinander und durften zurecht mit breiter Brust nach Weinfelden reisen. Auf der anderen Seite der FC WB, ebenfalls mit zwei wichtigen Siegen in Folge, sah keinen Grund sich zu verstecken und war gewollt den eingeleiteten Wendepunkt zu bestätigen.

Dominante erste Halbzeit

Wie bereits in den beiden Vorwochen startete der FC WB sehr gut in die Partie und übernahm von Beginn an das Spieldiktat. In dieser Anfangsphase war man den Gästen in allen Bereichen überlegen – die Zweikämpfe wurden bewusst gesucht und gewonnen, die Positionen und die Raumaufteilung konsequent eingehalten, das Umschaltspiel geradlinig und konsequent gespielt. Dies führte schon früh zu einigen Aktionen vor dem Gästetorhüter, in welchen man aber noch nicht zu reüssieren wusste. In der 13. Spielminute wussten wir es besser, als nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld durch Strasser der Ball wunderschön von Faik Hiseni weitergeleitet und schlussendlich von Rinor Hiseni, in gewohnt kühler Manier, zur Führung eingenetzt wurde. Rund sieben Minuten später, setzte sich der „Mann in Gelb“, das erste Mal in Szene, als er einen unverständlichen Freistoss auf der halblinken Seite pfiff, welchen die Gäste, fast aus dem Nichts, zum Ausgleich nutzten.

Unbeeindruckt vom Gegentreffer spielte WB weiter nach Matchplan und stellte die Führung nur 5 Zeigerumdrehungen später wieder her. Diesmal nach einem schönen Angriff über Aussen, in welchem Thavarasa gleich mehrere Spieler hinter sich lässt und dann das Auge für den, in der Mitte freistehenden, Rinor Hiseni hat, welcher nur noch einzuschieben braucht. Der FC Abtwil-Engelburg zu diesem Zeitpunkt, wenn, dann hauptsächlich durch Standards gefährlich vor unserem Tor. Kurz vor der Pause kam der Gästestürmer durch einen Regelkonformen Zweikampf vor unserem 16er zu Fall. Während die Gäste vehement ein Foulspiel forderten, liess der Unparteiische den daraus resultierenden Konter weiterlaufen. Wieder war es Rinor Hiseni, welcher den etwas zu weit vorne stehenden Torhüter eiskalt mit einem Lob aus rund 35 Metern zur 3:1 bediente.

Den Sieg über die Zeit gezittert

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste deutlich besser aus der Kabine und zeigten, dass sie nicht zu Unrecht den Titel des Herbstmeisters beanspruchen. Nichtsdestotrotz, war es der FC WB, welcher in der 51. Minute das Score auf 4:1 erhöhen konnte. Nach einem schönen Angriff über aussen, wurde der scharf in die Mitte gespielte Ball von einem Abtwiler Verteidiger in das eigene Tor gelenkt. Danach schien sich der FC WB schon auf Sieg eingestellt zu haben und fuhr den Betrieb runter. In der 53. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance liess sich der Abtwiler Isler nicht entgehen und verwertete souverän zum 4:2 Anschlusstreffer. Danach verlor das Heimteam etwas den Faden und konnte sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien. Erst als die Gäste sogar auf 4:3 verkürzen konnten, fingen sich die Weinfelder und konnten ihrerseits wieder Angriffe fahren. Hier und da hätte die Entscheidung fallen müssen, allerdings wollte es nicht mehr klappen. Den Sieg liess sich die Mannschaft dann allerdings nicht mehr nehmen. Die zweite Halbzeit war alles andere als souverän, allerdings ein, unter dem Strich, verdienter Heimsieg für den FC WB.

Fazit: Die Mannschaft ist in der Meisterschaft angekommen. Der schlechte Meisterschaftsstart konnte korrigiert werden. Die Mannschaft ist zum richtigen Zeitpunkt aufgewacht und hat es verstanden, dass sie für den Erfolg nun mal deutlich mehr machen muss. Vom letzten Tabellenrang hat sich die Mannschaft auf den 4. Rang hochgekämpft und hat aktuell, drei Runden vor Schluss, bereits mehr Punkte als in der gesamten letzten Saison auf dem Konto. Die zweite Saisonhälfte läuft nach Plan und das Team ist absolut gierig auf weitere Punkte. Diese sind in Anbetracht der engen Tabelle auch dringend notwendig. Kommenden Sonntag reisen wir zum traditionell starken SC Brühl und sind gewollt auch bei den Stadt-St. Gallern die volle Punkteausbeute mitzunehmen.

Montag, 21. Mai 2018
FC WB – FC Abtwil-Engelburg     4:3 (3:1)

Tore FC WB: Hiseni R. (13', 25', 39')
Bemerkungen: FCWB ohne Elsener J. (verletzt), Elsener V. (Schule/Ausbildung), Baldeh (Aufgebot 2. Mannschaft), Pellegrino (Privat)