Matchbericht Junioren A

(Sinan Kocadayi) Spielbericht A-Junioren
Am letzten Sonntag, den 21. Mai, trafen die A-Junioren des FC Weinfelden-Bürglen im hocherwarteten Thurgauer Derby auf den FC Frauenfeld. Die Zielsetzung war klar für die Jungs des FCWB. Drei Punkte mussten her, um aus dem unteren Drittel in einer sehr nahe zusammenliegenden Gruppe (zwischen Platz 2 und 8 waren lediglich 2 oder 3 Punkte) herauszukommen. Zusätzliche wollten die Jungs die beste A-Jumiorenmannschaft des Thurgaus stellen.

Die Partie begann dann aber mit einem Startfurioso der Frauenfelder. Zwei Mal Aluminium und eine sehr gelungene Parade von Sinan Kocadayi verhinderten einen frühen Rückstand in den ersten 10 Minuten. Anschliessend legten die Jungs des FCWB den Schalter auf Turbo um. Nach einem herrlichen, DIREKT verwandelten Eckball des Kapitän Aiko Wanzenried stand es 1:0 für das Heimteam. Gleich anschliessend doppelte Idriz Isejni mit einem Doppelpack (nach jeweils herrlichen Kombinationen) nach und es stand schon mach 30 Minuten 3:0. Noch vor der Pause erhöhte Leon Strasser auf 4:0. Was für eine erste Halbzeit voller Spielfreude, Spass und Genialität!

In der zweiten Halbzeit verwaltete das Heimteam den konfortablen Vorsprung souverän, wobei man die Gäste aus der Hauptstadt mehr ins Spiel kommen liess. Doch mitten in einer kleinen Druckphase der Gäste machte Damian Gähwiler mit einem herrlichen Kopfball das 5:0. Nun war die Luft endgültig raus bei den Frauenfeldern. Doch nach einem frechen Freistoss verkürzten die Gäste auf 5:1. Eine Reaktion der Gastgeber folgt postwendend. Weiter Ball auf WB-Topscorer Rinor Hiseni und dieser machte mit einem genialen FALLRÜCKZIEHER das Tor des Tages (wenn nicht sogar das Tor des Monats!). 6:1 schickten die Jungs der A-Jugend die Hauptstädter nach Hause. Was für ein Thurgauerderby! Emotionen, geniale Momente, Spielfreude und Fairness, das ist Fussball in seiner reinsten und wunderbarsten Form. So macht Fussball Spass. Nun haben die A-Junioren 12 Punkte und haben sich vom letzten Drittel auf Rang 6 raufgeschraubt (1 Punkt vom zweiten entfernt) und sind somit vom Abstiegskämpfer zu einem Anwärter auf Platz 2 mutiert. Doch nun gilt es konzentriert zu bleibem und an die hervorragende Leistung anzuknüpfen und im nächsten Spiel gegen Herisau (13:30 auf der Gütti) auch so eine begeisternde Performance abzuliefern.

Einen speziellen Dank gilt allen Zuschauern, welche zahlreich erschienen sind, und an das ganze Team (inklusive Staff) der A-Jugend des Fc Weinfelden-Bürglen.