Matchbericht Junioren A

Spielbericht

Die Konstellation in der Gruppe 2 der A-Junioren 1. Stärkeklasse war klar. Nur mit einem Heimsieg konnten die Weinfelder den Aufstieg in die CCJLA aus eigener Kraft schaffen. Die Verantwortlichen überliessen nichts dem Zufall und bereiteten sich gewissenhaft auf die schwere Aufgabe vor. Mit einem gemeinsamen Morgenessen um 9:30 brachte man die Jungs in den notwendigen Konzentrationsmodus.

Ein herrlicher Herbstnachmittag sowie die brisante Konstellation Erster gegen den Zweiten im Kampf um den Aufstieg liessen ungefähr 200 Zuschauer auf die Gütti pilgern. Gut wer von Anfang an auf dem Platz war, denn das Spiel begann rasant. Bereits in der ersten Minute brachte Shenur die Platzherren mit 1:0 in Führung. Weitere 3 Minuten später erhöhte Aiko mit einem sehenswerten Schuss in die linke, hohe Torecke zum 2:0. Wer nun dachte dies ginge im gleichen Stil weiter wurde in der Folge eines besseren belehrt. Unsere Jungs waren vermutlich selbst erstaunt wie "leicht" die ersten Tore fielen und vergassen danach den Druck aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil machte nun der US Obersee das Spiel. Folgerichtig kamen sie in der 18. Spielminute nach einem Foulelfmeter zum Anschlusstreffer. Dass es bis zur Pause beim 2:1 blieb, war dem grossen Kampfgeist der Weinfelder und vorallem den mirakulösen Paraden von Murat zu verdanken.

Das Trainerduo fand in der Pause das richtige Mittel und stellte das Team hervorragend auf die zweite Halbzeit ein. Bereits nach 8 Minuten schoss Rinor das wichtige 3:1 für die Heimmannschaft. Nun begann der FCWB wieder das Zepter zu übernehmen. Die Nervosität war verflogen, immerhin spielen die Jungs ja nicht jedes Wochenende vor einer solchen Kulisse. Die Kugel wurde etwas besser laufen gelassen und die Bälle kamen wieder vermehrt an. In der 60. Minute war es dann wiederum Rinor, welcher nach einem herrlichen Pass aus der Tiefe gegen das gegnerische Tor lief und seinem Gegenspieler und dem Torwart mit einem Schuss aus 16 Metern keine Chance liess. Das war die Entscheidung und man merkte dem Gegner an, dass der Glaube an eine Wende nicht mehr vorhanden war. Elias in der 66. und Thomas in der 90. Minute erhöhten zum schlussendlich verdienten 6:1 Sieg und dem Aufstieg in die CCJLA.

Nach dem Schlusspfiff waren die Spieler nicht mehr zu halten und stürmten Richtung Torhüter Murat, sie wussten instinktiv bei wem sie sich heute Nachmittag zu bedanken hatten.

Ein grosses Kompliment möchte ich beiden Teams aussprechen:
Trotz der brisanten Ausgangslage blieb das Spiel in jeder Phase fair.
Das ist beste Werbung für den Fussball !