Keine Punkte gegen den SC Brühl

Die A-Junioren verlieren ihr letztes Heimspiel der Saison gegen ein starkes SC Brühl mit 4:2.

Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen wir den traditionell starken SC Brühl auf der Gütti. Dass die Gäste diese Saison nicht um die Meisterschaft mitgespielt haben, überrascht. Für den FC WB galt es die positive Heimbilanz (3 Siege aus 4 Spielen) beizubehalten.

Nur 1 Minute und 40 Sekunden dauerte es, bis der auffällige Brühler Vujic mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe den Ball via Unterseite der Querlatte ins Tor befördert. Ein denkbar ungünstiger Start für das Heimteam, welches danach mit der Spielweise der Gäste überfordert war. Zu passiv und eingeschüchtert bewegte man sich auf dem Platz. Man liess den technisch hervorragenden Brühlern zu viel Platz, was diese gekonnt auszunutzen wussten. Auch unsere hohe Fehlpassquote half nicht unbedingt dabei, besser ins Spiel zu finden. Folgerichtig fing man sich in der 8’ und 19’ Gegentreffer 2 und 3. Danach rehabilitierte sich der FC WB etwas und fand auch endlich den Weg vor das gegnerische Gehäuse. Einen Fehler der Brühler Defensive nutzte Thirukethieswaramoorthy eiskalt zum Anschlusstreffer. Dieser Treffer schien dem FC WB gut zu tun, denn man fand ein wenig die Stabilität im Spiel. Als dann unser Kocadayi noch einen Elfmeter pariert, schien sich das Blatt zu wenden. Leider erhöhte der SC Brühl, entgegen dem Momentum, noch vor der Pause auf 4:1.

In Halbzeit Zwei dann eine deutliche Leistungssteigerung des FC WB. Man war näher beim Gegner und gewann deutlich mehr Zweikämpfe. Im eigenen Ballbesitz war man konzentrierter und man versuchte unnötige Ballverluste zu vermeiden. Die Tatsache, dass der SC Brühl einen Gang runter geschaltet hatte, brachte uns immer besser ins Spiel. Man erspielte sich einige Torchancen, welche (wie so oft) ungenutzt blieben. In der 65’ konnte Thavarasa ideal eingesetzt werden, welcher frech den Torhüter zum 4:2 überlobt. Von den bis dato starken Gästen kam zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr wenig. Dementsprechend ungefährlich kamen die Brühler vor unser Tor. Dies versuchte der FC WB ausnutzen und versuchte mit aller Macht den erneuten Anschlusstreffer zu erzielen. Leider reichte es nicht mehr für eine Überraschung. Endstand 2:4.

Fazit: In der ersten Halbzeit war man zu passiv. Die Gäste waren besser und spielten ihren technischen Vorteil gekonnt aus. Gegen solche Mannschaften muss man bereit sein mehr zu laufen. Wie es gehen muss erkannte die Mannschaft heute zu spät. Trotzdem liess man sich nicht abschlachten und man zeigte in der zweiten Hälfte eine bessere Leistung. Jetzt gilt es den Fokus voll und ganz auf den Dienstagabend zu legen. Dann haben wir nämlich nochmals eine Chance gegen den FC Frauenfeld im Derby den Klassenerhalt zu sichern. Wir haben alles in den eigenen Händen und die Mannschaft wird hochmotiviert in die Partie gehen. Anpfiff 20:00 Uhr in Frauenfeld.

Im Direktvergleich um den Verbleib in der Coca Cola League spielt der FC Tägerwilen am Mittwochabend gegen unseren heutigen Gast, den SC Brühl. Vielleicht spielt der SC Brühl, genauso wie letzte Saison, das Zünglein an der Waage, als er den FC Eschen-Mauren in die 1. Stärkeklasse schickte. Der FC Herisau muss am Sonntag beim FC Gossau antreten.

Zum Spielbericht des SC Brühl.

Sonntag, 22. Oktober 2017
FC WB – SC Brühl 2:4 (1:4)

Tore: 2‘, 40' (Vujic), 8‘, 19' (Ammann), 25‘ (Thirukethieswaramoorthy), 65' (Thavarasa)
Bemerkungen: FCWB ohne Strasser und Gysi (beide verletzt), Hafner und Miftari (beide rekonvaleszent), Baldeh (Privat), Züllig und Alder (1. Mannschaft), Bernet (Ausbildung)