Kantersieg der A-Junioren gegen den FC Uzwil-Henau

Die A-Junioren bleiben auch im vierten Spiel in Serie siegreich und gewinnen vor rund 200 Zuschauern gegen den FC Uzwil-Henau gleich mit 6:2. Dank diesem Sieg teilen sich die A-Junioren nun punktgleich mit Brühl und Rapperswil die Tabellenspitze.

Spannung war heute vorprogrammiert! Zum einen war die Ausgangslage für beide Mannschaften vielversprechend, da sich beide Teams mit einem Sieg der Spitzengruppe um den SC Brühl und dem FC Rapperswil-Jona anschliessen konnten, und zum anderen erwartete der FC WB heute einen traditionell starken Gast auf der Güttingersreuti. Die Gruppierung des FC Uzwil-Henau spielt seit Jahren erfolgreich in der höchsten Spielklasse und darf sich regelmässig zu den stärksten Mannschaften dieser Meister-Gruppe zählen.

Auch am heutigen Tag fanden wieder aufs Neue unzählige Zuschauer den Weg in die Gütti. Vor rund 200(!) Menschen bei einem A-Junioren-Spiel auflaufen zu dürfen, ist für die Jungs schon etwas ganz besonderes. Im Namen der ganzen Mannschaft möchten wir uns für Ihren Besuch bedanken! An dieser Stelle auch ein grosses Danke an Pren, den Mann für Alles, der sich spontan angeboten hat den Platzspeaker für das heutige Spiel zu übernehmen und somit die Kulisse für ein spannendes Spiel perfekt abrundete.

Zwei Mal einen Rückstand eingeholt

Die schwierigen Platzverhältnisse und der zum Teil heftige Wind liessen einen temporeichen Start der Mannschaften nicht zu. Es dauerte ein paar Minuten, ehe die Teams sich mit den Bedingungen anfreundeten. Es waren dann die Gäste, welche in der Startphase den spritzigeren Eindruck machten. Sie waren näher an den Aktionen und gewannen, vor allem im Mittelfeld, mehrheitlich die Zweikämpfe. Von da aus versuchten die Uzwiler dann das Spiel schnell in die Tiefe zu verlagern und ihre schnellen Offensivleute zu bedienen. Einen dieser Pässe konnten wir in einer Situation nur noch mit einem Foul im 16er stoppen. Folgerichtig zeigte der Unparteiische auf den Punkt, welchen die Gäste souverän zur Führung ausnutzten. Vertrauen, Ruhe und Geduld – dies forderte man auf der Weinfelder Seite und man wusste, dass diese Attribute heute das Erfolgsrezept sein werden. Nach dem Rückstand übernahm der FC WB immer mehr das Spieldiktat und fand hier und da den Weg vor das gegnerische Tor, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu sein. Die Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Wie kaltschnäuzig diese Weinfelder aktuell sind zeigte sich beim 1:1 Ausgleichstreffer. Ein kleiner Absprachefehler in der Uzwiler Defensive, einen Schritt zu spät nachgeschoben, und schon war das Loch da für das perfekte Zuspiel von Hiseni zu Uthayakumar, welcher cool einnetzte. Der Ausgleich hielt aber nicht lange, da der Schiedsrichter, wieder im Weinfelder 16er, ein erneutes Foulspiel erkannte und sich zum Elfmeterpfiff gezwungen sah. Auch diese zweite Einladung nahmen die Gäste dankend an und gingen wieder in Führung. Danach der FC WB deutlich spielbestimmender und klarer in den Torchancen. Kurz vor der Halbzeit dann wieder eine schöne Aktion der Weinfelder, in welcher sie Thavarasa optimal einsetzten. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und netzte zum verdienten Ausgleich ein – Halbzeit.

Den Wind im Rücken

Schon fast symbolisch für die aktuelle Verfassung der Mannschaft spielten die Weinfelder in der zweiten Halbzeit mit dem Wind im Rücken. Der FC WB kam eindrücklich aus der Kabine zurück und es zweifelte wohl keiner der Spieler an einem Vollerfolg an diesem Sonntag. Die Überlegenheit wurde je länger, je deutlicher und die Gäste waren vermehrt mit Defensivarbeit beschäftigt. Die Überlegenheit der Weinfelder münzte sich während des Spielverlaufs dann auch reihenweise in Tore um. Die Weinfelder wollten die Entscheidung erzwingen und dies gelang ihnen deutlich. Durch das zweite Tor brachte Thavarasa die Weinfelder früh in Führung. Hiseni doppelte standesgemäss mit zwei Toren nach und den Schlusspunkt zum 6:2 markierte Sothikumaran – Endstand.

Fazit: Die zweite Halbzeit war gut. Die erste Halbzeit hingegen schwierig. Wir haben heute gegen einen guten Gegner eine schöne Leistung gebracht. Die Mannschaft muss allerdings lernen, dass Rückstände und schlechte Spiele nun mal einfach dazu gehören. In diesen Momenten braucht es Vertrauen in die Mannschaft, Geduld und Ruhe, sowie der Glaube an den Erfolg. Dies hat das Team in der zweiten Halbzeit sehr gut umgesetzt. Vor allem das 6. Tor der Weinfelder, hatte dann wieder einen symbolischen Charakter. Torschütze war nämlich Sothikumaran, der mit seinem 2003 Jahrgang, genauso wie alle anderen jungen Spieler, wie Talic, Kuratli und Tharu Sinnathurai unheimlich gut in die Mannschaft gefunden haben und sehr gut arbeiten. Allesamt sind sie noch im B-Juniorenalter und helfen Woche für Woche bei den B-Junioren aus – das ist Vereinsdenken! Nun geht es am WEGA-Sonntag zum nächsten wichtigen Heimspiel gegen den FC Bad-Ragaz, welcher alles daran setzen wird die Abstiegsränge zu verlassen. Anpfiff ist, wie immer, um 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Telegramm

Sonntag, 23. September 2018
FC Weinfelden-Bürglen - FC Uzwil-Henau  6:2 (2:2)

Tor: Uthayakumar, 2x Thavarasa, 2x Hiseni, Sothikumaran