1 gewonnener und 2 verlorene Punkte

Gegen den Spitzenreiter und Gruppenfavoriten Rapperswil-Jona, zeigen die A-Junioren eine starke Leistung und müssen in der Nachspielzeit trotzdem den Sieg hergeben.

Auf Augenhöhe mit dem Leader

Mit dem FC Rapperswil-Jona empfingen die A-Junioren auf der heimischen Gütti einen traditionell spielstarken Gegner. Auch diese Saison sind die Gäste mit drei Siegen aus drei Partien standesgemäss in die Saison gestartet und grüssen bereits von der Tabellenspitze. Der FC WB hingegen muss sich mit einem schlechten Saisonstart zufrieden geben und ist nach wie vor auf der Suche nach dem ersten Vollerfolg und der gewohnten Identität.

Wer hier eine einseitige Angelegenheit erwartete, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Der FC WB von Beginn an auf Augenhöhe und mit hoher Lauf- und Kampfbereitschaft gegen den Ball. Den Gästen wurde sehr wenig Platz und Zeit gelassen ihr technisch starkes Spiel aufzugleisen. Dies ermöglichte es den Hausherren selbst offensiv Akzente zu setzen. Statt sich hinten rein zu stellen und auf gegnerische Fehler zu warten, entschied man sich das Spiel selbst zu bestimmen. Es überraschte deshalb nicht, dass der FC WB die zwingenden Chancen für den Führungstreffer hatte. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt immer noch auf der Suche nach sich selbst und konnten nur sporadisch ihr Potential aufblitzen lassen. Nichtsdestotrotz, entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau, welches vor allem taktisch gesehen interessante Phasen aufzeigte. Beide Teams versuchten sich im Zentrum abzufangen und die Linien zu durchqueren, was dem FC WB in dieser ersten Halbzeit etwas besser gelang. Torlos ging es in die Pause.

Nur ganz wenig hat gefehlt

Das war eine starke Halbzeit! Wie schnell das Spiel aber wieder hergegeben werden kann, musste die Mannschaft in den Vorwochen erfahren. Deshalb hörte es sich während der Halbzeitpause ungefähr so an: „Heute geben wir den Sieg nicht mehr her!“ „Wir müssen an dieser Leistung anknüpfen und noch einen drauf legen!“ Eigentlich brauchte das Staff während der Pause nicht mehr viel zu sagen. Oben erwähnte Zitate sind Aussagen der Spieler und man merkte ihnen an, dass sie genug von ihren Fehlern der Vergangenheit hatten. Das Brennen in den Augen war zurück – und die Mannschaft kam noch stärker in die Zweite Halbzeit zurück. Der Druck vor dem gegnerischen Tor wurde erhöht und in der 55. Minute erzielte der soeben eingewechselte Hiseni den vielumjubelten Führungstreffer.

Danach wachte Rappi auf. Sie übernahmen das Spieldiktat und versuchten ihrerseits zu Chancen zu kommen. Aufgrund der guten Defensivarbeit kamen die Gäste aber hauptsächlich durch Standards gefährlich vor unser Tor. Der FC WB hingegen, konnte immer wieder schnelle Konter ausspielen, welche eigentlich das 2:0 hätten bringen müssen. Die Gäste trafen gegen Ende der Partie noch zwei Mal die Querlatte aus der Distanz, ehe dem FC WB im Gegenzug zwei Mal alleine vor dem Gästetorhüter die Nerven versagten. So kam es leider in der 92. Minute durch einen Eckball trotzdem zum Ausgleichstreffer. Ein kleiner Abstimmungsfehler hier, ein Schritt zu spät da – schon musste unser guter Keeper Ziegler hinter sich greifen. Dabei blieb es schlussendlich auch – leider!

Fazit: Die Mannschaft hat heute eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Man konnte die „Krankheit“ nur eine Halbzeit lang gut zu spielen ablegen. Über das gesamte Spiel hinweg, war man mit dem Gegner auf Augenhöhe. Zwar waren die Gäste mehrheitlich am Ball, der FC WB wusste aber sowohl defensiv gut zu stehen, als auch offensiv gefährliche Aktionen herauszuspielen. Dass es heute wieder nicht zu einem Sieg gereicht hat ist, vor allem in der Entstehung, enttäuschend. Nichtsdestotrotz hat das Team heute viel mehr als einen Punkt gewonnen. Man hat das Team wieder ins Leben geweckt, welches die Leistung über 90 Minuten aufrufen konnte. Die Mannschaft hat sich selbst während der Trainingswoche u.a. gegenseitige Unterstützung, Einsatz, Zusammenhalt, Kampf, Laufbereitschaft, u.v.m. gewünscht. Das haben sie heute definitiv erreicht. Es sind noch 21 Punkte zu holen und der Mannschaft muss klar sein, dass es nur so funktioniert. Auf dieser Leistung muss und soll aufgebaut werden. Dann wird auch der erste „3er“ am kommenden Sonntag in Bad Ragaz Tatsache.

Sonntag, 22. April 2018
FC WB – FC Rapperswil-Jona   1:1 (0:0)

Bemerkungen: FCWB ohne Gysi (verletzt), Elsener J. (verletzt), Baldeh (verletzt), Gähwiler (Aufgebot 1. Mannschaft), Hafner (Aufgebot 1. Mannschaft), Sivadasan (Aufgebot 2. Mannschaft)
FCWB: Ziegler, Scherrer, Erni, Pellegrino,Sinnathurai, Hug, Bernet, Strasser, Thavarasa, Uthayakumar, Somasuntharam, Hiseni F., Hiseni R., Elsener V.

Die A-Junioren bedanken sich bei folgenden Sponsoren:

Aliu Reinigungen, Weinfelden
AXA Winterthur / GA Christian Werrenfels / Ihr Versicherungsberater: Natthawit Suttirak
Fahrschule Mehrwerth-Drive, Kreuzlingen
Life Quality Management AG, Wil und Rothrist