Auch im vierten Spiel in Serie ungeschlagen

Gegen einen starken SC Brühl trennen sich die A-Junioren mit einem gerechten 2:2 Unentschieden und können von einem gewonnen, aber auch von zwei verlorenen Punkten sprechen.

Mit dem SC Brühl standen wir heute einem gestandenen Coca Cola League Team gegenüber, bei welchem seit Jahren eine vorbildliche Arbeit geleistet wird. Unter der Federführung von Trainer Ivo Messmer, schaffen es die Brühler Saison für Saison um den Meistertitel mitzuspielen. Allerdings steht ihnen in dieser Spielzeit der FC Rapperswil-Jona in der Sonne, welcher sich bereits frühzeitig zum Meister erkoren hat. Auf der anderen Seite der FC WB, mit viel Selbstvertrauen, breiter Brust und mit drei Siegen aus den letzten drei Partien, unbedingt gewollt den nächsten Vollerfolg zu verbuchen.

Spannende erste Halbzeit

Unter der heissen Nachmittagssonne pfiff der Unparteiische pünktlich die Partie an, in welchem der FC WB gewohnt stark beginnt. Man wollte sich nicht verstecken und war nicht gewollt sich defensiv rein zu stellen. Der Gegner wurde früh angelaufen und die ballnahen Passstationen gut zugestellt. Dies führte dazu, dass der SC Brühl die sonst so ungewohnten weiten Bälle schlagen musste. In der Luft beanspruchte der FC WB in der Anfangsphase ebenfalls die Oberhand und gewann oft sowohl den ersten, als auch den zweiten Ball. In der Defensivarbeit des Heimteams wurde schnell klar, auf welchen Spieler sie sich fokussierten – unsere Nr. 9. Phasenweise gedoppelt und sogar dreifach gedeckt, versuchten die St. Galler unsere Tormaschine in Zaun zu halten – ohne Erfolg. Denn genau in der 9. Spielminute nämlich, wuchtete Rinor Hiseni, nach einer schön getretenen Ecke, via Kopf den Ball ins Netz. 1:0 aus Weinfelder Sicht. Dadurch, dass unsere 9 mehrere Spieler an sich binden konnte, bot sich auf den Aussenbahnen, via Thavarasa, Uthayakumar und später über Somasuntharam, immer wieder Platz gefährliche Angriffe zu lancieren, welche aber allesamt ungenutzt blieben. Danach kam auch das Heimteam immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine spannende Partie. Obwohl auf beiden Seiten gute Chancen erspielt wurden dauerte es bis in die 23. Minute, ehe das Heimteam dank eines Elfmeters ausgleichen konnte. Kurz vor der Halbzeit gelang ihnen sogar der viel umjubelte Führungstreffer.

In der letzten Minute um den Sieg gebracht

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein weiterhin spannendes Coca-Cola-League-Spiel, in welchem das Heimteam die feinere Klinge führte. Phasenweise liess sich der FC WB zu sehr in die eigene Hälfte drücken und verpasste beim Umschaltspiel das wichtige Timing. Erst als auf ein 3-4-3 System umgestellt wurde, verschafften wir uns mehr Luft und konnten wieder offensive Akzente setzen. Kurz bevor der SC Brühl mit einem Pfostenschuss alles klar hätte machen können, gelang uns ein schöner Angriff über aussen, in welchem sich Bernet ein Herz fasste und den Ball scharf in die Mitte spielte. Im 16er lenkte ein Fuss den Ball ins Tor zum 2:2 Ausgleichstreffer. In der 94. Minute traf der Unparteiische eine unverständliche Entscheidung, als er Rinor Hisenis Tor, nach wunderschönem Zuspiel aus dem Zentrum, aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückpfiff. Das war leider eine glasklare Fehlentscheidung und hätte kurz vor Schluss sogar den Sieg bringen können.

Fazit: Gegen einen starken Gegner muss heute von einer gerechten Punkteteilung gesprochen werden. Obwohl der SC Brühl mehr Spielanteile hatte, hätte das Spiel am Schluss mit einem Vollerfolg gekrönt werden können. Nichtsdestotrotz unterstreicht die Mannschaft auch am heutigen Tag die Tatsache, dass sie aktuell nur schwer zu schlagen sind. Die Mannschaft hat einen Lauf, welchen sie sich allerdings ganz hart erarbeiten musste. In den letzten beiden Spielen geht es darum, alles daran zu setzen, mit 6 Punkten die Saison abzuschliessen. Den ersten „Dreier“ greifen wir am Mittwochabend, 6. Juni 2018, beim Derby gegen den FC Frauenfeld an. Das wird zeitgleich auch das letzte Heimspiel der Saison und wir freuen uns auf eine zahlreiche Unterstützung.

Link zum Spielbericht des SC Brühl

Telegramm

Sonntag, 27. Mai 2018
SC Brühl – FC WB    2:2 (2:1)